Forum

Share:
Notifications
Clear all

Was muss ich wissen über eine Kalimba?

Kuri
 Kuri
(@kuri)
New Kalimbist

Hey,

ich habe mir mittlerweile viele Videos zu dem Instrument angeschaut und finde es echt schön. Nur habe ich noch nie ein Instrument gespielt und weiß daher gar nichts über die Kalimba und Instrumente generell.

Daher ein wollte ich ein paar Fragen stellen. 🙂

- Was genau sind die Unterschiede zwischen einem Flachbrett und einer Resonanzbox? Ist die Box lauter oder hat die besseren Klang?

- Gibt es sonst noch wichtige unterschiede/Arten von Kalimbas?

- Klingt die Kalimba wirklich so wie in den vielen Videos oder wurde das irgendwie durch diesen Anschluss am PC aufgenommen? Weil der Sound immer so perfekt klingt? Weiß nicht genau...

- Wo kann man Lernmaterial finden? Am besten auf deutsch, kann leider keine Noten lesen.

MfG Kuri

Topic starter Posted : 13/04/2021 11:17 pm
Nataliya liked
Saskia
(@saskia)
Eminent Kalimbist

Hallöchen, schön dass du da bist.

ja, der unterschied zwischen Hohlkörper und Flach ist Hauptsächlich die Lautstärke. Dann gibt es noch die unterschiede in der Stimmung, pass auf, dass du nicht unbedingt eine "Pentatonisch" gestimmte Kalimba nimmst, wenn du gern Lieder spielen möchstes.

Ja, eine ordentliche Kalimba klingt wirklich super. Bei den Billigen hast du meist das Problem, dass die äußeren beiden Lammellen nicht gut schwingen und somit stumpf sind, oder so gar keinen Ton raus bringen. Aber zum Anfangen und probieren ist es völlig ausreichend. Da Kalimbas Rudeltiere sind, vermehren sie sich sowieso recht schnell. 

Als Lernmaterial kann ich in Deutsch momentan nur das Lehrbuch von Conny Sommer empfeheln. 

ich schreib dir mal noch ne PN

Liebe Grüße von Saskia

ReplyQuote
Posted : 26/04/2021 11:26 am
Nataliya liked
Share: